Was wir genau wollen:
GFAF e.V. Statement

Zu moralischen und wirtschaftlichen Schäden von Alterung und daraus resultierenden Alterskrankheiten

Die COVID-19-Pandemie, die im Jahr 2020 die Welt erschütterte, hat Probleme offenbart, die nicht mehr totgeschwiegen werden sollen. Die Autoren eines kürzlich veröffentlichten Artikels aus der renommierten Fachzeitschrift “The Lancet” zeigten deutlich, dass die Gesundheit der Nation auf einem eher niedrigen Niveau ist und dass einige sofortige Maßnahmen fällig sind. Die Menschen leiden unter Fettleibigkeit, Alkoholismus, chronischen Lungenkrankheiten, die mit dem Rauchen sowie und Bewegungsmangel in Verbindung stehen. All dies verkürzt das Leben und fügt unnötige Schmerzen und Leiden zu. Zum Beispiel sterben in Europa jedes Jahr etwa 17 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In Anbetracht der Tatsache, dass es jedes Jahr immer mehr ältere Menschen unter uns leben, ist es schwer, den moralischen und ökonomischen Schaden zu übersehen, den das Altern anrichtet. Die Erforschung der biologischen und soziologischen Aspekte des Alterns ist eine Aufgabe von größter Bedeutung für eine moderne Gesellschaft und wir müssen ihr so viel Aufmerksamkeit wie möglich schenken.

Was muss dagegen unternommen werden: Zuteilung der Mittel

Wir fordern die Zuteilung einer ausreichenden Menge an Mitteln zur Entwicklung von Methoden zur Verlängerung der Lebenszeit und zur Verbesserung der Lebensqualität. Die Mittel, um die wir bitten, werden für die Erfüllung der folgenden Bedürfnisse verwendet:

1. Grundlagenforschung der Alterung.
    Wir sollen verstehen, wie genau die Alterung abläuft, die molekulare Mechanik dieses Prozesses, die Rolle, die Entzündungen bei der Alterung spielen, und wie all das reguliert wird. Es ist auch sehr wichtig, die Schlüsselpunkte zu identifizieren, die wir beeinflussen können, um diese Prozesse entweder zu verhindern oder zumindest aufzuhalten. Wir müssen uns auch ernsthaft mit der Entwicklung von Methoden zur Diagnose des Alterns befassen.
  2. Suche nach Schlüsselmethoden zur Verlängerung der Lebenserwartung. Die Mittel werden auch für eine geeignete Alterungsprophylaxe benötigt. Wir müssen die Ursachen von altersbedingten Krankheiten gründlich erforschen und präventiv dagegen handeln. Dadurch wird nicht nur die Gesundheit und das Leben verlängern, sondern auch die Lebensqualität drastisch verbessert.
  3. Entwicklung geeigneter Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von altersbedingten Krankheiten und die Einführung solcher Medikamente in die klinische Praxis. Dies ist ein ernsthafter und schwieriger Prozess, der die Ausbildung neuer Spezialisten, die Förderung des öffentlichen Bewusstseins und die Verbesserung der Qualität und Verfügbarkeit bestimmter Medikamente umfasst.

Entwicklung systematischer Therapien zur Verlängerung der Lebenserwartung

Mittel, die für die Erforschung von Alterungsprozessen und Prävention der Alterskrankheiten erhalten werden, müssen für die Arbeit an den folgenden kritischen Themen investiert werden:

1. Entwicklung von Möglichkeiten zur Wiedererlangung und Aufrechterhaltung der Hirnfunktion. Solche Erfindungen sollten das Leiden von Patienten mit neurodegenerativen Krankheiten und deren Angehörigen drastisch reduzieren.
  2. Der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des endokrinen Systems sollte große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Zum Beispiel ist Diabetes Typ 2 eine schmerzhafte chronische Krankheit. Entwicklungen, die zur Wiederherstellung der Funktion des endokrinen Gewebes führen, werden zu einer spürbaren Verlängerung des Lebens, einer Verbesserung der Gesundheit älterer Menschen und einer Senkung der Behandlungskosten führen.
  3. Die Forschung zur Verlängerung der Funktionsfähigkeit der peripheren Systeme erfordert ebenfalls besondere Aufmerksamkeit: Die Verbesserung der Funktion des Atmungs-, Herz-Kreislauf-, Verdauungs-, Urogenital- und Muskel-Skelett-Systems wird zu bedeutenden Fortschritten bei der Behandlung von altersbedingten Krankheiten führen. Dies wird auch zu einer Verlängerung der Gesundheitsspanne in der Bevölkerung führen.
  4. All dies erfordert einen erheblichen Einsatz von Mitteln. Die Grundlagenforschung, die Suche nach Biomarkern des Alterns, die Entwicklung von Methoden zur Verlängerung der Lebenserwartung und zur Heilung von altersbedingten Krankheiten, die Durchführung von gewissenhaften klinischen Studien – all das erfordert unsere gemeinsamen finanziellen Investitionen.

Die gemeinsame Arbeit von Wissenschaftlern, Soziologen und Klinikern erfordert finanzielle Mittel, die wir für die Behandlung von altersbedingten Krankheiten und die Erreichung einer signifikanten Verlängerung der Lebenserwartung fordern. Es lohnt sich, daran zu denken, dass dies uns helfen wird, gesünder und länger und hoffentlich auch glücklicher zu leben.